Freundeskreis Diesterweg-Gymnasium Plauen

Absolvententreffen 2009

Auch das 10. Absolvententreffen nach der Wende ist nun Geschichte. In diesem Jahr gab es einige Neuerungen: so wurde die Tischordnung neu geordnet um so die Räume anders aufzuteilen um mehr Platz zum Reden zu schaffen.
Für die gute kulinarische Versorgung - es gab verschiedene Bars - sorgte der Paryservice Schoberth. Für die musikalische Unterhaltung, in diesem Jahr bis ca. 22.00 Uhr als Hintergrundmusik, sorgte DJ Doc Snyder. Es gelang ihm gut auf die verschiedenen Altersstrukturen unserer Gäste einzugehen.
Im Vorfeld der 10. Auflage sammelten wir Bilder von Lehrern, Schülern und Klassen aus Abi-Zeiten die an dem Abend an der Leinwand gezeigt wurden und einen großen Anklang fanden. Wer für die nächste Veranstaltung noch seine alten Bilder beisteuern möchte kann diese gerne via Mail ( info@absolventen-diesterweg.de ) oder per Post an das Diesterweg Gymnasium senden.
In diesem Jahr wurde auch wieder gesungen. Ein Absolvent des Jahrgang 1979 wettete, dass wir als Absolvententeam es nicht schaffen 100 frühere Choristen auf die Bühne zu holen und diese dort den legänderen Vuchelbeerbaum singen. Die Wette hat er natürlich verloren. Mehr als 100 ehemalige Chorsänger sammelten sich auf der Bühne und sangen den Vuchelbeerbaum und andere Lieder. So kam bei vielen die Erinnerung an den "alten" Chorleiter Hannes Hoyer wieder.
Auch einige Schüler der 12. Jahrgangsstufe kamen im Einsatz. So wurde Andy Guder von Frau Schöler ( Musiklehrerin und Ltr. des Kammerchors ) am Klavier begleitet. Mit frivolen Weisen brachte er die Zuhörer zum Schmunzeln. Der Auftritt des Kunstkurses lies auch so manchen Gast staunen.
Zu den weiteren Neuerungen zählte auch die Tombola. Drei Mädchen der 12. Jahrgangsstufe verkleideten sich als Losverkäufer und brachten fast 1000 Lose an den Mann bzw. die Frau. Der Erlös ( etwa 500,- € ) wurde dem Diesterweg Gymnasium gespendet. Dort soll im Schulhof eine Basketball-Anlage angeschafft werden.
Auch das war in diesem Jahr eine große Überraschung: etwa 20 Lehrer ( ehemalige und aktuelle ) nahmen am diesjährigen Absolvententreffen teil.
Die Gäste des Abends erlebten einen fröhlichen Abend. Das Wiedersehen mit Schulfreunden stand dabei im Vordergrund. Selbstverständlich durfte auch ein gutes Gespäch  mit den ehemaligen Lehrern nicht fehlen.

Presse-Berichte:

- Vogtland-Blick - 25.11.2009
- Vogtland-Blick - 27.11.2009
- Vogtland-Anzeiger - 27.12.2009
- Freie Presse - 28.12.2009
- Vogtland-Anzeiger - 29.12.2009
- zur Bild-Galerie